Ausflug zum Schneiderbuch Verlag

Die Lese -AGsAGs Arbeitsgemeinschaft. Eine klassenübergreifende Gruppe, die zu einem Thema arbeitet. aus dem dritten und vierten Schuljahr waren im Schneiderbuch Verlag in Köln.

Zum Kennenlernen haben wir Namensschilder auf unsere T-Shirts geklebt.Danach haben wir ein Tom Gates Quiz gespielt. Tom Gates ist ein spannendes Buch, das wir in der Lese-AGAGs Arbeitsgemeinschaft. Eine klassenübergreifende Gruppe, die zu einem Thema arbeitet. lesen. Tom zeichnet gerne und spielt in der Band Dog Zombies. Er geht nicht gerne in die Schule.Anstatt zu lernen kritzelt er in seine Hefte.Danach haben wir eine Rallye durch den Schneiderbuch Verlag gemacht. Wir haben uns angeschaut wie ein Buch entsteht: Von der Idee bis zum fertigen Buch. Die Ideen werden in der Redaktion gesammelt, Texte geschrieben und Bilder gemalt. In der Druckabteilung wird das Papier ausgesucht und die Bücher gedruckt. Der Vertrieb verkauft die Bücher und lässt sie übersetzen.Das Marketing kümmert sich um die Werbung für das Buch. Wir mussten in jedem Raum drei Begriffe suchen. Nachdem wir alle Begriffe gefunden hatten,haben wir unsere Lösungen vorgestellt.Zum Abschluss hat jeder ein Buch und ein Notizheft geschenkt bekommen. Die Mädchen bekamen Poppy Pym sowie ein Hanni und Nanni Notizheft. Die Jungen freuten sich über ein Tom Gates Buch.

Uns hat der Ausfug sehr gut gefallen.


Wer Lust hat kann sich als Testleser beim Schneiderbuch Verlag anmelden. Man bekommt vom Verlag ein Testbuch mit einem Fragebogen zugeschickt.Nachdem man das Buch gelesen hat, wird es mit dem Fragebogen bewertet.Als Dankeschön darf man dieses Buch behalten und bekommt sogar noch ein weiteres Buch geschenkt. Vielleicht hat jemand von euch Lust Testleser zu werden, dann meldet euch bei Frau Uecker oder Frau Kreps.
Von Abdulkadir 4c und Marie 4b