Pferde

Willkommen bei den Pferden!

St.Martin in der Westerwaldstraße

Liebe Eltern,

das Team der GGS Westerwaldstraße möchte sich herzlich bei Ihnen für die vielfältige Unterstützung und Hilfe am St. Martinsfest bedanken.

Es war nach zwei Jahren Corona endlich mal wieder ein Fest für die ganze Schule, Eltern und Kinder, Lehrer*innen, pädagogische und nicht pädagogischen Mitarbeiter*innen und alle anderen, der Schule verbunden Menschen.

Wir haben den Abend als sehr entspannt und gemütlich empfunden. Sicher, ein paar mehr Hot-dogs und mehr Kakao wären gut gewesen. Aber die Teilnahme war im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren einfach überwältigend. Nächstes Jahr werden wir besser vorbereitet sein!

Es war schön, dass sich alle gemeinsam zum Abschluss auf dem Schulhof vor der Feuerschale versammeln konnten und den Abend am Feuer ausklingen lassen konnten.

Danke auch für die tatkräftige Hilfe beim Abbau.

Wir freuen uns schon auf das nächste St.-Martinsfest mit Ihnen!

Das Team der GGS Westerwaldstraße

Besuch der Kinderoper mit der Klasse 4b

Richard Wagner hat unter dem Titel „Der Ring der Nibelungen“ insgesamt vier Opern geschrieben. Er schrieb die Opern so, dass sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen aufgeführt werden können. Quasi im Festival-Stil „Siegfried“ ist der dritte Teil.
Richard Wagner schuf einen eigenen Kosmos mit magischen Gegenständen, Göttern, Menschen, Zwergen, Helden, Walküren, Riesen, Drachen und vielem mehr. Die Oper Köln hat es sich zur Aufgabe gemacht, den „Ring der Nibelungen“ für ein junges Publikum auf die Bühne zu bringen. Sie hat viel Herzblut in dieses Unterfangen gelegt.

Nach intensiver Vorbereitung (Erstellung eines eigenen Opernheftes) stand am Ende der Unterrichtsreihe der Besuch der „Siegfriedoper“ in der Kölner Kinderoper an.
Dort haben wir uns dann abends, mit einem Elternteil als Begleitung, getroffen und den Abend sehr genossen!
Die Klasse 4b war begeistert von der tollen Aufführung!

Il corpo umano

Lezione di scienze bilingue italiano-tedesco. Tema: Il corpo umano

BilingualerBilingualer Unterricht Die GGS Westerwaldstraße hat einen deutsch-italienischen Zweig, d.h. in jedem Jahrgang gibt es neben den Regelklassen eine Klasse, in der vom ersten Schuljahr an auch Italienisch unterrichtet wird und in der der Sachunterricht zweisprachig erteilt wird (Team-Teaching). In diesen Klassen haben die Kinder pro Woche 5 Stunden mehr Unterricht als die Regelklassen, und zwar jeden Tag eine Stunde Italienisch. Sachunterricht deutsch-italienisch in der Pferdeklasse 1b. Thema: Körper

Artikel in der Zeitschrift des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln

Marco Triulzi, wissenschaftlicher Mitarbeiter des
Mercator Instituts der Universität zu Köln, hat im
Schuljahr 2017/18 die Kinder aus der Klasse 4b unserer
Schule in deren Entwicklung der Sprachkompetenzen in
Deutsch und Italienisch begleitet. Mit Hilfe der
mehrsprachigen Diagnostik „Tulpenbeet“ konnte er bei
den Kindern verschiedene Phänomene des
semantischen Transfers und kreative sprachliche
Lösungen beobachten, die auf ein hohes Niveau an
Sprachbewusstheit hinweisen.

Marco Triulzi, ricercatore e docente associato dell‘
Istituto Mercator dell’Università di Colonia ha
accompagnato nell’anno scolastico 2017/18 gli alunni
della classe bilingue 4 b della nostra scuola, seguendoli
nell’apprendimento e sviluppo delle loro competenze
nelle due lingue tedesco e italiano. Attraverso lo
strumento di diagnostica plurilingue“ Tulpenbeet“sono
stati individuati diversi fenomeni di tranfer semantico e
soluzioni linguistiche creative che dimostrano un buon
grado di riflessione sulle lingue.

Der veröffentlichte Artikel dazu kann hier eingesehen werden (S.14-S.16)

Besuch des Generalkonsuls

Il 19.11.2018 il console generale di Colonia, Pierluigi Ferraro, con la sua segretaria, la signora Zündorf, il dirigente scolastico, il signor Bonesini e il coordinatore  dei corsi di sostegno, il signor Farruggia, hanno fatto visita alla nostra scuola. La delegazione ha assisitito ad una lezione di scienze bilingue italiano- tedesco nella classe 1b con le insegnanti Minrath e Clari Seffen. È seguito un incontro con la dirigente della scuola, la signora Haldimann e la vicedirigente, la signora Soll. Anche  quest’anno lo stato italiano ha messo a disposizione dei fondi per corsi di sostegno nella nostra scuola.

Am 19. 11.2018 haben der italienische Generalkonsul in Köln, Herr Ferraro, mit seiner Sekretärin, Frau Zündorf, der Schulabteilungsleiter des italienischen Konsulats,  Herr Bonesini, und der Koordinator der Förderkurse, Herr Farruggia, unsere Schule besucht. Die Delegation hat zunächst bei Frau Minrath und Frau Clari Seffen , Klassenlehrerinnen der 1b, eine bilingualeBilingualer Unterricht Die GGS Westerwaldstraße hat einen deutsch-italienischen Zweig, d.h. in jedem Jahrgang gibt es neben den Regelklassen eine Klasse, in der vom ersten Schuljahr an auch Italienisch unterrichtet wird und in der der Sachunterricht zweisprachig erteilt wird (Team-Teaching). In diesen Klassen haben die Kinder pro Woche 5 Stunden mehr Unterricht als die Regelklassen, und zwar jeden Tag eine Stunde Italienisch. deutsch.italienische Sachunterrichtstunde besucht. Danach folgte ein gemeinsames Gespräch mit der Schulleiterin, Frau Haldimann und die Konrektorin, Frau Soll. Der italienische Staat stellt auch in diesem Jahr Gelder für Förderkurse an unserer Schule.