Die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen schaffte Respekt und Verständnis für den anderen. Am Beispiel des Kontinents Afrika erfuhren die Schülerinnen und Schüler dies handlungsorientiert. Unter dem Motto „Unsere Schule ist vielfältiger und bunter Lebensraum“ konnten Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen in diesem Rahmen ihre Kompetenzen erweitern. Angeboten wurden Projektgruppen verschiedener Arten, u.a. „Kochen, Wohnen und Leben in Afrika, Geographie, Schmuck und Kitenge“. Afrika ist vielfältig, so wie die GGS Westerwaldstraße. Der Schule gehören unterschiedliche Nationen an und ein Teil der Schülerschaft ist afrikanischer Herkunft. Die Projektwoche hat diese Tatsache aufgegriffen und hat versucht den Grundsätzen der Toleranz und Achtung von Mitmenschen gerecht werden. Auch die Tatsache, dass zunehmend mehr Flüchtlingskinder aus dem genannten Kulturkreis aufgenommen werden, erforderte die Beschäftigung und aktive Auseinandersetzung mit der Thematik. Ziel war es in angenehmer Atmosphäre und spannenden Angeboten einerseits das Selbstbewusstsein der genannten SuS zu stärken und andererseits Außenstehende zur weiteren Beschäftigung mit den Besonderheiten des Kontinents zu motivieren,Vorurteile aus dem Weg zu räumen und Respekt schaffen. Nicht zuletzt sieht die GGS Westerwaldstraße die Vermittlung dieses Teils der Schülerschaft und der Schule als eine Hauptaufgabe.
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