Mit diesem Projekt möchten wir erreichen, dass Schülerinnen und Schüler mehr über Klimaschutz, Wasser und Energie in Form von Strom und Heizwärme erfahren und für einen sinnvollen und nachhaltigen Gebrauch dieser Ressourcen sensibilisiert werden.
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Klassenfahrt nach Blankenheim
Die Klassen 4b/d haben gemeinsam eine 5-tägige Klassenfahrt nach Blankenheim gemacht. Übernachtet wurde auf einer alten Ritterburg. Von Montag bis Mittwoch gab es Programm. Die Kinder schlüpften in römische und keltische Rollen und lernten, sich mit Offenheit und Toleranz zu begegnen – genau wie die Römer und Kelten, die in der Eifel über 450 Jahre friedlich miteinander lebten. „Klassenfahrt nach Blankenheim“ weiterlesen
Musikdetektive
In dem Projekt „Musikdetektive“ – Acht Brücken, unternahmen die Kinder der 4b eine Entdeckungsreise in eine neue klangliche Welt:
An zwei Workshoptagen hatten sie die Gelegenheit, auf spielerische Weise den Reichtum der Klangfarben zu erkunden, eine Sensibilität für ungewohnte Klänge zu entwickeln und ihr Gehör für sie zu schärfen, um selbst mit unterschiedlichen Materialien Klänge erzeugen zu können. „Musikdetektive“ weiterlesen
Ehrengäste
Weihnachtsauftritte
Die Musik-AGAGs Arbeitsgemeinschaft. Eine klassenübergreifende Gruppe, die zu einem Thema arbeitet. der Stufe 3 hatte zwei erfolgreiche Auftritte im Dezember.
Am Samstag, 2.12. auf dem Kalker Adventsmarkt und am 14.12. beim Adventsbasar der OGS wurde ein Nikolausrhythmical getrommelt und Feliz Navidad vorgetragen.
Opernbesuch der 4b
Laternenausstellung
Projektwoche „Afrika- Respekt vor anderen Kulturen“
Die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen schaffte Respekt und Verständnis für den anderen. Am Beispiel des Kontinents Afrika erfuhren die Schülerinnen und Schüler dies handlungsorientiert. Unter dem Motto „Unsere Schule ist vielfältiger und bunter Lebensraum“ konnten Schülerinnen und Schüler verschiedener Kulturen in diesem Rahmen ihre Kompetenzen erweitern. „Projektwoche „Afrika- Respekt vor anderen Kulturen““ weiterlesen
Friedlichen Umgang lernen an der GGS Westerwaldstraße
Alle Klassen erhielten vom 25.01. bis zum 03.03. 2017 eine Schulung zum friedlichen Umgang miteinander. Jede Klasse hat unter Expertenleitung in drei Doppelstunden trainiert.
Das Training förderte die Kinder in einem starken Auftreten und in mutigen, sinnvollen Körperreaktionen bei Belästigungen, Schubsen, Festhalten, Beleidigen oder Schlagen.
Sie übten sich in gewaltfreier und spontaner Konfliktlösung. Die Lehrerinnen, Lehrer und viele Ganztagskräfte begleiteten die Trainingsstunden aktiv, um die trainierten Regeln und Verhaltensweisen weiterhin im Schulalltag umsetzen zu können.
Den Kindern hat das Training große Freude bereitet und sie waren überwiegend engagiert dabei. Auch auf dem Schulhof sehen wir viele Kinder, die die erlernten und aufgefrischten Verhaltensweisen umsetzten.
Bereits seit dem Jahr 2007 arbeiten wir an unserer Schule mit dem Präventionskonzept „Gewaltfrei LernenGewaltfrei Lernen Trainingskonzept zur Förderung des sozialen Lernens“ zum friedlichen
Umgang.
Die Realisierung des Projektes war nur aufgrund der großzügigen Spende der GAG-Immobilien AGAGs Arbeitsgemeinschaft. Eine klassenübergreifende Gruppe, die zu einem Thema arbeitet. möglich. Wir möchten uns auch
auf diesem Wege nochmals herzlich bedanken.
Das Interesse am Bili-Zweig ist derzeit hoch
Besuch des italienischen Generalkonsuls Lolli, des Leiters des Centro di Scolastico di Colonia Herr Farruggia sowie der Sekretärin
der Schulabteilung des italienischen Konsulats Frau Zündorf.
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