Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU)

In der GGS Westerwaldstraße haben türkische und arabische Kinder die Möglichkeit, am Herkunftssprachlichen UnterrichtHU Der herkunftssprachliche Unterricht ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig aufwachsen. Dieser Unterricht findet dann nicht auf Deutsch, sondern in der Muttersprache der Kinder statt. (HSUHU Der herkunftssprachliche Unterricht ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die zweisprachig aufwachsen. Dieser Unterricht findet dann nicht auf Deutsch, sondern in der Muttersprache der Kinder statt.) teilzunehmen. Damit möchten wir – ebenso wie in unserem bilingualenBilingualer Unterricht Die GGS Westerwaldstraße hat einen deutsch-italienischen Zweig, d.h. in jedem Jahrgang gibt es neben den Regelklassen eine Klasse, in der vom ersten Schuljahr an auch Italienisch unterrichtet wird und in der der Sachunterricht zweisprachig erteilt wird (Team-Teaching). In diesen Klassen haben die Kinder pro Woche 5 Stunden mehr Unterricht als die Regelklassen, und zwar jeden Tag eine Stunde Italienisch. Zweig in Deutsch / Italienisch – die Zweisprachigkeit der Kinder zusätzlich fördern. Denn wir betrachten den Zweitspracherwerb als eine normale kindliche Lernerfahrung und wissen, dass dies keinesfalls mit dem Erlernen der deutschen Sprache in Widerspruch steht. Das Erlernen der Herkunftssprache führt zur frühen Öffnung für andere Sprach- und Kulturkreise. Sie ist wichtig für einen erfolgreichen Spracherwerb in der Grundschule.

Der HSU in Türkisch wird an unserer Schule von zwei türkischen Lehrkräften sowohl vormittags, als auch nachmittags erteilt. Ab dem ersten Schulbesuchsjahr arbeitet die türkische Lehrkraft in Form des Teamteachings mit der Klassenlehrkraft zusammen. Mit dem 2. Schulbesuchsjahr wird der HSU in türkischer Sprache zusätzlich erteilt. Die Schülerinnen und Schüler haben dann wöchentlich 2 bis 3 zusätzliche Unterrichtsstunden in Gruppen mit 15 bis 20 Kindern. Um alle Kinder individuell fördern und unterstützen zu können, werden auch im HSU differenzierte Lernformen angewendet. Damit eine sinnvolle Verknüpfung mit dem Klassenunterricht stattfinden kann, orientiert sich der HSU inhaltlich in großen Teilen an den sachkundlichen und sprachlichen Themen des Regelunterrichts.