Klassenfahrt nach Solingen-Burg

Am Montag, den 4.6.2018 sind wir, die Klasse 4c, zusammen mit der Klasse 4a nach Solingen-Burg auf Klassenfahrt gefahren. Um 9.00 Uhr ging es los und um 10.00 Uhr sind wir angekommen. Alle Kinder haben dann ihre Zimmer bekommen. Zuerst haben wir unsere Sachen abgelegt und haben uns erst einmal das Zimmer angeschaut. Dann haben wir Bettwäsche von unten aus dem Keller geholt und wir mussten unsere Betten beziehen.

Nachdem wir die Betten bezogen haben, sind wir runter zum Mittagessen gegangen. Nach dem Mittagessen haben wir einen Mann kennengelernt, der hieß Kay. Kay und zwei andere Leute namens Chris und Dirk haben für uns ein Ritterprogramm vorbereitet. Wir sind zuerst in den Wald gegangen und haben ein Dorf aus Stöcken gebaut. In dem Dorf musste ein Sitz sein, wo eine erwachsene Person sitzen kann. Bei uns (der Klasse 4c) hat es geklappt, wir haben den 1. Rittertest bestanden.Danach haben wir ein Ritterwaldspiel gespielt, da mussten wir Ritter nachmachen. Es gab auch 1-2 Kinder, die im Wald eine Zecke bekommen haben. Die Zecken wurden uns dann ohne Probleme raus gemacht. Am Abend waren wir alle duschen. Es hatten alle Hunger und wir sind dann runter zum Abendessen gegangen. Das Abendessen war lecker und wir sind dann alle hoch in die Zimmer und haben noch ein wenig gequatscht. Der ganze Tag war sehr schön. Bis 22.00 Uhr durften wir wach bleiben, danach war Nachtruhe und wir mussten schlafen.

Am nächsten Morgen sind die Lehrer dann in unser Zimmer gekommen und haben uns ganz lieb geweckt. Es war dann jeden Tag dasselbe. Wir haben um 8.00 Uhr gefrühstückt und hatten dann das Ritterprogramm. Am Dienstagmorgen haben wir ein Ritterturnier mit verschiedenen Stationen gemacht. Wir sollten alle zusammen 1000 Punkte erreichen, wir haben sogar über 2000 Punkte erreicht. Um 12.00 Uhr haben wir dann Mittag gegessen. Nach dem Mittagessen hatten wir eine Burgbesichtigung auf Schloss Burg. Es war echt sehr schön. Wir haben viel gelernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach haben wir ein Burgspiel gespielt, wo eine Klassenkameradin den Heiligen Gral gefunden hat. Das Abendessen war auch lecker. Nach dem Abendessen haben wir gegen 6.Klässler, die auch in der Jugendherberge waren, Fußball gespielt. Wir haben 10:2 gewonnen. Nach dem Spiel sind wir gegangen und haben eine Bettparty gemacht, haben gequatscht und sind ins Bett gegangen. Wir sind morgens aufgestanden und mussten erst einmal wach werden. Dann mussten wir leider unsere Zimmer aufräumen und das Bettzeug abziehen. Um 8.00 Uhr gab es Frühstück und um 10.00 Uhr hat uns der Bus wieder abgeholt. Eine halbe Stunde später sind wir an der Schule angekommen.

DIE KLASSENFAHRT WAR SUPER!