Fußball-AG

Die Fußball-AG wird für Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen angeboten.

Die Kinder trainieren mit großem Einsatz für die Teilnahme an den Stadtmeisterschaften sowohl in der Halle, als auch auf dem Feld. Dank des Engagements unserer Schulleiterin und Trainerin Frau Haldimann konnten bereits beachtliche Erfolge erzielt werden. So wurde die Mädchenmannschaft schon vier Mal Stadtmeister der Grundschulen und die Jungenmannschaft errang bereits drei Titel im Feldfußball. Zuletzt wurden Fußball-Mannschaften auch erfolgreich von Herrn Sperandio trainiert.

Ebenfalls sehr erfolgreich war die Teilnahme am Mädchenfußballturnier, dass die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) anlässlich der FIFA-Frauen-Fußball-WM 2011 in Duisburg veranstaltete. Am 01. Juni 2011 nahmen dort insgesamt 12 Schülerinnen-Mannschaften der Klassen 3 und 4 aus ganz NRW teil. Das Mädchen-Team unserer Schule setzte sich souverän gegen alle Konkurrentinnen durch. Nach vier Siegen und einem torlosen Unentschieden gingen die Mädchen als Gruppensieger ins Finale. Dort fegten sie die Gegnerinnen der Kardinal-von-Galen Grundschule aus Coesfeld-Lette mit einem 2:0 Sieg vom Platz. Unsere Schülerinnen wurden nicht nur Turniersiegerinnen, sondern hielten während des gesamten Turniers ihren eigenen „Kasten“ sauber und kassierten keinen einzigen Gegentreffer! Bei der Siegerehrung erhielten unsere Spielerinnen neben dem Siegerpokal auch persönliche Urkunden sowie Eintrittskarten für das Halbfinale der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Mönchengladbach.

 

 

 

Einige ehemalige Schüler unserer Fußball-AG machten später bei großen Vereinen Karriere:

Christian Schlösser spielte im Mittelfeld beim 1. FC Köln bis zur U23 und dann bei Borussia Mönchengladbach in der zweiten Mannschaft. Inzwischen ist er bei Viktoria Köln in der Regionalliga-Mannschaft aktiv.

Roland Müller spielte als Torwart beim 1. FC Köln von der E-Jugend bis zur U 23, danach beim MSV Duisburg. Aktuell ist er bei Servette Genève in der Schweiz aktiv. Außerdem ist er Torwart in der philippinischen Nationalmannschaft.

Andre Wallenborn spielt als Verteidiger beim 1. FC Köln, z.Zt. in der U19. Mit dieser Mannschaft wurde er 2013 Deutscher Pokalsieger.

Unsere ehemalige Schülerin Joripa Bokanovic, eine sehr starke Fußballerin, ist heute kroatische Nationalspielerin.

Unsere Trophäensammlung